07.03.2023 Urologie

Neuer Leiter Sektion für Roboter-assistierte Chirurgie

Dr. Christian Bach startete zum 1. Februar

Dr. Christian Bach, Foto: Michael Wodak

Dr. Christian Bach verstärkt das Team der Klinik für Urologie seit dem 01.02.2023 und hat die Leitung der Sektion für Roboter-assistierte Chirurgie sowie die Position des Leitenden Oberarztes inne.

Mit über 1.000 durchgeführten robotischen Operationen ist er ein national und international anerkannter und angesehener Experte der minimal invasiven Chirurgie. Sein Spezialgebiet sind Krebsoperationen wie z.B. die radikale Prostatektomie mit Potenzerhalt, die organerhaltenden Nierentumorchirurgie sowie die radikale Zystektomie mit intrakorporaler Harnableitung sowie rekonstruktive Eingriffe wie Nierenbeckenplastik und Harnleiterneueinpflanzung.

Dr. Bach studierte Humanmedizin an der TU München. Seine Facharztausbildung absolvierte er in der Münchener Klinik Harlaching. In 2010 wechselte er für ein Endourologie/Laparoskopie Fellowship ins Royal London Hospital nach Großbritannien. Die robotisch-assistierte Chirurgie erlernte er als Fellow am renommierten Bristol Urological Institute, bevor er zum Consultant Urological Surgeon in Newcastle Upon Tyne ernannt wurde – einem der größten onkologischen Zentren des Landes.

Vor seinem Wechsel nach Köln war Dr. Bach seit 2016 Leiter der von ihm aufgebauten Sektion Robotik an der Klinik für Urologie der Uniklinik Aachen.

Über sein neues Wirkungsfeld in Köln sagt Dr. Bach: „Mit unseren zwei da Vinci „XI“-Systemen der neuesten Generation sind wir an der Uniklinik Köln zukunftsweisend aufgestellt. Unter Prof. Heidenreich hat sich die Klinik für Urologie zu einem der urologischen Referenzzentren weltweit entwickelt und mit meiner Expertise hoffe ich hier, einen Beitrag leisten zu können. Insbesondere die Weiterentwicklung des bereits umfangreichen robotischen Programmes bei der radikalen Zystektomie und der primären retroperitonealen Lymphadenektomie (RLA) liegen mit dabei am Herzen.“