17.01.2017 Studie

Neuartige Kombinationsbehandlung aus Strahlen- und Chemotherapie bei Patienten mit Stadium IIA/B Seminom

Das Seminom ist der häufigste bösartige Hodentumor bei jungen Männern; das Stadium IIA/B zeichnet sich durch bis 5 cm durchmessende Ableger in Lymphknoten unterhalb des Zwerchfells aus.

Die Standardbehandlung in diesem Stadium ist eine großvolumige Strahlentherapie der Lymphknotenregionen unterhalb des Zwerchfells oder mehrere Zyklen einer intensiven Chemotherapie mit jeweils 3 Medikamenten. Jedoch bergen beide Behandlungen auch Risiken für diese, in der Regel, sonst gesunden und jungen Patienten.

Die Heilungsaussichten sind mit den Standardbehandlungen hocheffektiv und damit kaum zu verbessern. Daher soll der Schwerpunkt zukünftiger Forschung in der Vermeidung und Verminderung von Nebenwirkungen der Therapie liegen. Das Ziel der Studie ist zu prüfen, ob eine Kombinationstherapie aus abgeschwächter Chemo- und Strahlentherapie hocheffektiv und mit wenigen Nebenwirkungen behaftet ist.

Quelle: http://sakk.ch/de/ihre-vorteile/unsere-studien/urogenitale-tumoren/sakk-0110/

Weiterführende Informationen zur Studie